Zweimal ums Ganze

Antinationale Demonstration gegen die Mystifizierung von Mauerfall und Einheitsnation

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Durch ein enges Polizeispalier läuft die Demo Unter den Linden.
Durch ein enges Polizeispalier läuft die Demo Unter den Linden.

Friedrichstraße, Checkpoint Charlie: Zwei Tage vor den großen Feierlichkeiten zum Mauerfall, die heute am Brandenburger Tor zelebriert werden, tummeln sich hier die Touristen. Sie knipsen die beiden Kostümsoldaten (einer in US-, der andere in französischer Uniform) vor dem Wachhäuschen, das bis heute als Symbol für die Teilung Deutschlands, Mauerfall und Wiedervereinigung gleichzeitig ist. Zwischen Mauermuseum, Infotafeln, dem »Snackpoint Charlie« und florierendem Mauer-Devotionalienhandel holen sich Kamerateams aus der ganzen Welt Impressionen Berlins im 20. Jahr des Mauerfalls. Ein Geschäft bietet Nachdrucke historischer Plakate zum Thema deutsch-deutsche Teilung an. Auf einem davon postuliert die CDU: »Es geht ums Ganze.« Gemeint ist Deutschland.

Auf dem Lautsprecherwagen, um den sich am Samstag gegen 16 Uhr Menschen zur Demonstration sammeln, steht ebenfalls »... ums Ganze!« Die selben Worte, völlig anderer Inhalt. Die Demonstratio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.