Ritt auf 'nem Bock, Skifahren im Sommer

Poznan punktet nicht nur mit 1000-jähriger Geschichte, sondern auch mit vielen jungen Attraktionen

Glücksanleitung: Böckchen besteigen, Hörner greifen und sich was wünschen
Glücksanleitung: Böckchen besteigen, Hörner greifen und sich was wünschen

Jeden Mittag pünktlich um 12 Uhr erscheinen auf dem Uhrturm des Poznaner Rathauses zwei Ziegenböckchen, gehen zwölfmal energisch mit den Hörnern aufeinander los und verschwinden wieder. Die Tiere sollen demjenigen Glück bringen, der sich auf den Rücken einer der Ziegen setzt, sie fest bei den Hörnern packt und sich mit geschlossenen Augen etwas wünscht. Gut gesagt – nur wie soll man zu ihnen in schwindelerregende Höhe kommen? Muss man zum Glück auch gar nicht! Denn seit einiger Zeit ist der Ritt auf 'nem Bock auch unweit des schönen Renaissance-Rathauses möglich, wo eine Plastik der Maskottchen steht, deren Hörner und Rücken schon ziemlich blank gescheuert sind.

Glück wünschen sich alljährlich insbesondere zur Prüfungszeit auch die rund 120 000 Studenten, der Adam-Mickiewicz-Universität in der alten polnischen Königsstadt. Die Ziegen allerdings sind für einige von ihnen als Glücksbringer nur zweite Wahl. Wer sich zu Höherem beruf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.