Jurychef für Berlin

Werner Herzog:

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Höchst verrückter Plan eines Kautschuk-Barons. Frechheit – die Fantasie gegen die Schwerkraft zu setzen: Sisyphos fand so seinen Meister. Denn mag der Stein des Mythischen immer wieder stürzen, dieses eine Schiff, ein Menschenwerk, wird oben bleiben, wird über den Berg kommen. Die Rede ist von einem Dampfschiff, das aus dem Wasser des Rio Camisea heraus einen Urwaldberg hinaufgeschleppt, über den Pass gehievt und drüben zu einem anderen Flussbett, in den Rio Urubamba, hinabgelassen wird. Und von einem Opernhaus ist die Rede, mitten im Amazonasgebiet, in Manaus, und kein Geringerer als Caruso soll dort singen!

Erfinder der Geschichte und ihr Regisseur war Werner Herzog (Foto: dpa). »Fitzcarraldo« hieß der Spielfilm über den beglückenden, herrlich gefräßigen Opernhaus-Wahnsinn am Amazonas. Herzogs Werk, über sechzig Filme, ist ekstatische Besessenheit und traumversunkene Demut, ist viel Begehren und noch mehr Einsamkeit. Herzog (67)...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.