Hessens SPD-Abweichler gut versorgt

Carmen Everts fängt in der Landeszentrale für politische Bildung an

  • Hans-Gerd Öfinger, Wiesbaden
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die frühere hessische SPD-Landtagsabgeordnete und Ypsilanti-Widersacherin Carmen Everts soll Referatsleiterin bei der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) werden.

Everts war vor einem Jahr als eine von vier SPD-Landtagsabgeordneten bekannt geworden, die durch ihr Veto die Wahl der damaligen SPD-Landesvorsitzenden Andrea Ypsilanti zur hessischen Ministerpräsidentin verhindert und Neuwahlen ausgelöst hatten.

Berichten zufolge hat sich nun eine fünfköpfige Auswahlkommission endgültig für Everts entschieden. Sie soll in der HLZ die seit Monaten unbesetzte Leitung im Referat VII übernehmen, das sich nach offiziellen Angaben schwerpunktmäßig mit den »Folgen des demografischen Wandels in Hessen und Deutschland« befasst.

Das Referat VII war erst im September 2008 eingerichtet worden und stand zunächst unter der Leitung des Grünen-Politikers Marcus Bocklet, der Anfang 2008 sein Landtagsmandat verloren hatte und ein Jahr später den Wiedereinzug in das Parlament schaffte. Bocklet gilt als Befürworter einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen CDU und Gr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.