Einsiedeln

Felicitas Hoppe war im Wallis

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das soll nun eine Auszeichnung sein: dass du deine Koffer packen und dein Zuhause für eine ganze Weile verlassen musst, weil du anderswo Logis bekommst, womit auch noch Verpflichtungen verbunden sind. Gut, ein kleines Stipendium gibt es auch. Schließlich ist daheim weiter Miete zu zahlen und man muss von irgendwas leben. Im hiesigen Literaturbetrieb heißt diese Art Preisvergabe »Stadtschreiber von« da und da« oder eben »Spycher: Literaturpreis Leuk«. Letzteren hat Felicitas Hoppe 2004 bekommen und sich in einem alten Haus an den Mauern einer Kirche eingerichtet – auf einem Plateau über der Rhone. Leuk liegt im deutschsprachigen Teil des Kantons Wallis in der Schweiz. Es wird dort Weinbau betrieben, und man hat einen schönen Blick auf Berg und Tal.

Das Gebäude, in dem Felicitas Hoppe wohnt, ist so alt, dass sie den Kopf einziehen muss, wenn sie über eine Türschwelle tritt. Wenn sie eine schmale Treppe nach oben steigt, kommt sie i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.