Lernen für die Welt

Kongress fordert bessere Rahmenbedingungen für Globales Lernen

Um in der globalisierten Welt verantwortungsvoll handeln zu können, müssen junge Menschen diese Zusammenhänge kennen. Beim Kongress »WeltWeitWissen 2009 – Bildung für unsere Zukunft« zeigten und diskutierten diese Woche in Potsdam mehr als 250 Teilnehmer, wie ein solches Lernen aussehen kann.

Billiger Kaffee, billiger Kakao und billige Baumwollbekleidung sind erfreulich für deutsche Konsumenten. Für Bauern und ihre Familien in Afrika, Lateinamerika und Asien, wo die Rohstoffe herkommen, bedeuten sie jedoch geringe Einkommen und oft menschenunwürdige Lebensverhältnisse. »Es geht nicht darum, Afrika oder Lateinamerika spannend zu finden, sondern Bezüge zu unserem Leben zu erkennen, zu bewerten und Kompetenzen zu erwerben, um in einer globalisierten Welt zu leben«, sagt deshalb Bernd Overwien, Professor an der Universität Kassel. Der Didaktiker Overwien ist ein Wegbereiter und aktiver Unterstützer des Globalen Lernens in Deutschland. Im Mittelpunkt müsse der Erwerb von Kompetenzen stehen, betont Overwien, und sieht in einer Methodenvielfalt den Schlüssel zu Lernerfolgen. Dafür seien jedoch andere Rahmenbedingungen in den Schulen notwendig.

Dass Jugendliche in Deutschland sich für globale Themen interessieren, ist jüngst in ein...


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