WTO nimmt Kurs auf Doha

Freihandelsrunde soll bis Ende 2010 abgeschlossen werden

  • Annegret Mathari, Genf
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die 153 Mitgliedstaaten der Welthandelsorganisation (WTO) wollen bis zum Frühjahr eine Bestandsaufnahme der Doha-Handelsrunde machen. Auf ihrer am Mittwoch zu Ende gegangenen Ministerkonferenz in Genf bekräftigten sie, die Runde bis Ende 2010 abschließen zu wollen.

Die 2001 in der katarische Hauptstadt Doha begonnene Handelsrunde, die Industrie- und Agrarzölle sowie Agrarsubventionen reduzieren soll, war offiziell nicht Thema der WTO-Ministerkonferenz. Aber am Rande der Konferenz kam es zu informellen Gesprächen darüber. Bei den bestehenden Differenzen geht es vor allem um Ausnahmen für Landwirte in den reichen Ländern und um den Schutz der Industrie in Schwellenländern.

Mehrere Länder, darunter Indien, warfen den USA vor, dafür verantwortlich zu sein, dass die Doha-Runde seit über einem Jahr festgefahren ist. Der US-Handelsbeauftragte Ron Kirk forderte von den WTO-Mitgliedern eine weitere Öffnung ihrer Märkte. »Wir brauchen deutliche Marktöffnungen, damit es zu ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.