Bonusprogramm für Senioren

VBB-Abo 65plus-Ticket wird künftig mit Ausflugsvergünstigungen verknüpft

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: 2 Min.

Zirka 61 000 Senioren über 65 Jahre reisen – seit seiner Einführung im April 2009 – mit dem VBB-Abo 65plus durch ganz Berlin und Brandenburg. »Das Ticket ist ein großer Erfolg, eigentlich schade, dass wir es nicht schon früher eingeführt haben«, zeigte sich VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz gestern sehr zufrieden. Ab dem 1. Dezember wird das 65plus-Ticket durch ein Bonusprogrammheft noch interessanter: Bis zum 30. April 2010 können Abonnenten zusätzliche Vergünstigungen für Museen, Thermen oder Hotels im ganzen VBB-Gebiet wahrnehmen.

Die Idee dazu entstand, weil die Ticketanbieter von den Senioren immer wieder gefragt wurden, welche Reiseziele sie mit dem 65plus-Ticket ansteuern könnten. »Wir betrachten das Bonusheft als einen Ideengeber, der zusätzlich noch preisliche Vorteile bietet«, erläuterte Ulrike Bergmann von der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Das Bonusheft enthalte 42 Ausflugsziele und Übernachtungsangebote im gesamten Land Brandenburg und in Berlin. Nehme man beispielsweise einen viertägigen Aufenthalt in der Naturtherme Templin wahr, könne man beim Gesamtpaket 30 Euro sparen. Alle in der Broschüre enthaltenen Ausflugsziele können mit Bus und Bahn erreicht werden.

Der Einführung des VBB-Abo 65plus ging Marktforschung voraus. In Berlin und Brandenburg leben zirka 1,1 Millionen Menschen über 65 Jahre. Das sind in Berlin 18 Prozent der Gesamtbevölkerung, in Brandenburg sind es 20,7 Prozent. Die Zahlen steigen an; bis 2020 werden es in Berlin bereits über 20 und in Brandenburg gut 26 Prozent sein. Allerdings sind 90 Prozent der 65plus-Abonnenten Berliner.

»In Brandenburg dauert eben alles etwas länger. Natürlich würden wir uns wünschen, dass die Brandenburger unser Angebot stärker nutzen«, fügt Franz hinzu. Der BVG-Bereichsleiter für Vertrieb und Marketing sieht für das 65plus-Ticket noch weitere Wachstumschancen. Das Abonnement kostet monatlich 45 Euro oder 524 bei Einmalzahlung. Ab dem 1. Januar 2010 wird es pro Monat um 2 Euro teurer. Wer sich bis zum 10. Januar 2010 für das Ticket entscheidet bekommt es noch zum alten Preis.

Das Bonusprogrammheft ist zunächst nur für fünf Monate geplant. Interessierte können es sich an allen Verkaufsstellen der BVG, S-Bahn, DB Regio, VBB und der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH kostenfrei abholen. Ab dem 1. Mai 2010 ist eine Neuauflage mit Sommerangeboten geplant.

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -