Unruhe im Ruhestand

Immer mehr Rentner gehen weiter arbeiten

  • Anja Sokolow, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine Gesamtstatistik gibt es nicht, dennoch steht fest: Die Zahl der Menschen, die trotz Rente arbeiten, wächst. Bei vielen von ihnen reicht die Rente allein nicht aus.

Fürstenwalde. Nach 48 Jahren im Berufsleben konnte sich Rudolf Siebke keinen ruhigen Ruhestand vorstellen. »Ich hatte einfach keine Lust, zu Hause zu sitzen«, sagt der ehemalige Qualitätsmanager im Goodyear Dunlop Reifenwerk Fürstenwalde (Oder-Spree). Der heute 66-Jährige musste keinen Abschied von den Kollegen feiern. Er sieht sie weiterhin regelmäßig, wenn auch nicht mehr so oft. 20 Stunden pro Woche gibt der Reifen-Experte sein Wissen jetzt an Mitarbeiter im werkseigenen Schulungszentrum weiter. »Wenn Leute mit einem Aha-Effekt aus dem Unterricht gehen, sind das meine Sternstunden«, sagt Siebke.

670 Euro im Monat

Berufstätige im Rentenalter seien keine Einzelfälle, sagt Sieglinde Heppener vom Landesseniorenrat Brandenburg. »Auch wenn die finanzielle Situation von Rentnern allgemein noch gut aussieht, gibt es Einige, die weiterhin aktiv sind.« Viele seien einfach froh, noch gebraucht zu werden, sagt die 75-Jährige. Zunehmend gebe es ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.