Feuerwerk und na sdorowje auf Bad Belzig

Ministerin Tack übergab Anerkennung als Thermalsoleheilbad / Sanierte Steintherme wieder offen

Nach 19 Jahren ist es vollbracht – der Ort im Hohen Fläming nahm alle Hürden zu Bad Belzig.
Nach 19 Jahren ist es vollbracht – der Ort im Hohen Fläming nahm alle Hürden zu Bad Belzig.

Petrus muss um die Bedeutung dieses Moments für Belzig gewusst haben. Denn er tauchte am Sonnabendnachmittag die Burg Eisenhardt in schönstes Sonnenlicht, als oben auf dem Burgturm Bürgermeisterin Hannelore Klabunde (parteilos), Kurortkoordinator Dr. Christian Kirchner und zwei Vertreter der Stadt die weiß-grüne Fahne Belzigs hissten. Dieser Akt war gewissermaßen die Einlösung einer Wette. Kirchner hatte, für den von ihm vorausgesagten Fall, dass Belzig noch in diesem Jahr die staatliche Anerkennung als Thermalsole-Heilbad erhält, sich die Fahne auf dem Burgfried gewünscht. Um so jedermann schon von Weitem zu signalisieren, dass nun neue Zeiten für den Ort angebrochen sind.

Nur wenige Stunden zuvor hatte Gesundheitsministerin Anita Tack (LINKE) die Ernennungsurkunde zum Thermalsole-Heilbad an die Bürgermeisterin übergeben. Und damit die Berechtigung, sich künftig Bad Belzig nennen zu dürfen. Nicht nur das war der Grund, dass der ganze ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.