Protest gegen Konzert der 1. Panzerdivision

Bundeswehr-Gegner demonstrieren in Hannover

In der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover spielte das Heeresmusikkorps 1 am Dienstag Adventsmusik. In Sichtweite lärmten Kriegsgegner mit Pfeifen und Trommeln.

Hannover (epd/ND). Knapp 100 Bundeswehr-Gegner haben am Dienstagabend in Hannover gegen ein Adventskonzert der 1. Panzerdivision in der Neustädter Hof- und Stadtkirche protestiert. In Sichtweite der Kirche lärmten sie mit Trillerpfeifen und Trommeln und riefen Parolen wie »Schande, Schande, Mörderbande« oder »Blut an Euren Händen«. Die Polizei hatte den Platz vor der Kirche weiträumig abgesperrt und kontrollierte die Eingänge.

Zu den rund 400 Zuhörern des traditionellen Benefizkonzerts in der evangelischen Kirche gehörten vor allem Soldaten und ihre Familien. Das Heeresmusikkorps 1 mit Blechbläsern spielte Adventsmusik aus drei Jahrhunderten. Die Gäste sammelten Spenden für Straßenkinder in Hannover.

Bereits am Sonnta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.