Fitchers Vogel, Fischers Fru

Premiere und Überraschungen in der Märchenhütte im Monbijoupark

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Fitchers Vogel«, liest die Naive auf der Bühne aus einem kleinen Buch vor. Fitchers? Vielleicht doch Fischers Vogel? Da sei wohl ein Druckfehler im Spiel, argwöhnt sie und fährt im Lesen des Märchens der Brüder Grimm fort. Kein Fehler, muss sie bald feststellen und wird in der Geschichte zur ersten der drei Schwestern, die ein Hexenmeister wie andere Schöne entführt. Wie ihre Vorgängerinnen büßt das Mädchen wegen ihrer Neugierde ihr Leben ein. Auch die zweite Schwester ereilt dieses Schicksal. Erst die Jüngste ist dem Zauberer gewachsen und macht ihm als Fitchers Vogel den Garaus.

Die Gruselinszenierung von Jan Zimmermann in der Märchenhütte zieht ihre Magie aus kaltem weißem Licht, das die Gesichter der Schauspieler hervorhebt. Die Mimen sind dafür speziell geschminkt und nicht wiederzuerkennen. Ihre Münder werden in den dunkelsten Szenen des Schauermärchens für Erwachsene zu schwarzen Löchern. Unabdingbare Utensilien für das Märchen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.