Borkenkäfer lieben es wärmer

Massenvermehrung von Insekten vernichtet Wälder in Nordamerika

  • Gerd W. Lutze
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit einigen Jahren werden die Nadelwälder in westlichen Teilen Nordamerikas von Kanada bis Mexiko von starken Schadinsektenkalamitäten heimgesucht.

Wie ein roter Schleier erscheinen die frisch geschädigten Waldabschnitte im Rocky-Mountain-Nationalpark (US-Bundesstaat Colorado). In tieferen Lagen ist das Absterben der Wälder bereits weiter fortgeschritten. Große Areale in den westlichen Rocky Mountains sind bereits entwaldet. Einstige Waldsiedlungen stehen nun auf freiem Feld. Das Bild der Landschaft hat sich in Folge dieser dramatischen Entwicklung gründlich gewandelt.

In Nordamerika hat der Befall der Wälder mit dem Borkenkäfer und dem gigantischen Schadensausmaß inzwischen den Charakter einer Pandemie erreicht. Allein in der kanadischen Provinz Britisch Columbia ist die Schadfläche weit größer als die gesamte Fläche des Landes Brandenburg!

Massenvermehrungen (Kalamitäten) von Insekten sind weder in Nordamerika noch in Europa neu. Man denke an die verheerenden Schäden in den letzten Jahren durch die Borkenkäfer in den Nationalparks Bayrischer Wald und Harz oder an die Massenverme...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.