Statik und Schallschutzfenster
Bürgerverein benötigt weitere Spenden, um gegen Nachtflüge in Schönefeld zu klagen
Früh am Morgen zwitschern die Vögel vielleicht noch in den Gärten. Doch die Anwohner des künftigen Großflughafens in Schönefeld hören das nicht mehr. Statt Schallschutzfenstern sollen viele für die Schlafzimmer nur Lüfter bekommen. Dann könnten sie ihre herkömmlichen Fenster schließen, um Ruhe zu haben.
Das erklärte gestern Rechtsanwalt Frank Boermann, dessen Kanzlei über 1200 Betroffene vertritt. Dabei gebe es hochwertige Schallschutzfenster, die so gut abschirmen, dass man sie noch ankippen könne und trotzdem unbehelligt schlafen.
Doch die Lüftungen in den Schlafzimmern hält der Anwalt längst nicht für das einzige Problem. Er fragt sich zum Beispiel, ob die Flughafengesellschaft so kalkuliert hat, dass nach dem Einbau von Schallschutzfenstern auch noch die Rechnung für das eventuell notwendige neue Verputzen der Fassade bezahlt werden kann. Im Bürgerverein Brandenburg-Berlin (BVBB) haben sich bekanntlich mehr als 3000 Gegner des Flug...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.