Abbas macht weiter bis Juni 2010

Zentralrat der PLO verlängerte Amtszeit des palästinensischen Präsidenten

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas wird ein halbes Jahr länger im Amt bleiben als vorgesehen. Der PLO-Zentralrat verlängerte am Mittwoch in Ramallah die am 24. Januar auslaufende Amtszeit des 74-Jährigen bis zum 28. Juni kommenden Jahres. Auch das Palästinenserparlament soll bis zu diesem Zeitpunkt weiterarbeiten.

Ramallah (dpa/AFP/ND). Nach einem ägyptischen Versöhnungsvorschlag sollen die verfeindeten Palästinensergruppen am 28. Juni 2010 sowohl einen neuen Präsidenten als auch ein neues Parlament wählen. Abbas hatte am Mittwoch bestätigt, dass er nach nur einer Amtszeit nicht wieder kandidieren wird. Die für Januar fälligen Wahlen mussten verschoben werden, weil die im Gaza-Streifen herrschende Hamas-Organisation einer Ausrichtung nicht zugestimmt hatte.

Die 126 Mitglieder des PLO-Zentralrates unterstützten am Mittwoch auch den weiteren politischen Kurs von Abbas. Der hatte zuvor seine Haltung bekräftigt, erst wieder die Friedensgespräche aufnehmen zu wollen, wenn sich Israel zu einem vollständigen Baustopp in jüdischen Siedlungen im Westjordanland sowie in Ostjerusalem verpflichtet.

Abbas hatte außerde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -