Rote und gelbe Plaketten werden in Berlin ungültig

Ab 1. Januar 2010 ist auch in Hannover nur noch mit Grün das Fahren in der Umweltzone gestattet

  • Jürgen Calließ
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Eine Ankündigung schon seit geraumer Zeit in Berlin ND-
Eine Ankündigung schon seit geraumer Zeit in Berlin ND-

Seit 2008 gilt in Berlin der gesamte innere S-Bahnring als Umweltzone. Dieser dementsprechend ausgeschilderte Bereich war nur noch mit Fahrzeugen mit roter, gelber oder grüner Umweltplakette befahrbar. Diese Kennzeichnung ist bundesweit auch für die Umweltzonen anderer Großstädte gültig. Nunmehr läuft die Übergangsfrist, die in Berlin für Fahrzeuge mit roter und gelber Plakette noch bis zum Jahresende gilt, aus. Ab 1. Januar 2010 tritt in Berlin und Hannover die zweite Stufe der Umweltzonen-Verschärfung in Kraft. Das bedeutet: Die roten und gelben Plaketten werden ungültig. In der Umweltzone dürfen dann nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette (Euro-4-Norm und besser) fahren.

Bekanntlich gibt es keine Regel ohne Ausnahmen: Sie gibt es auch weiterhin für gewerblich genutzte Fahrzeuge (Pkw und Lkw). Bei privater Pkw-Nutzung kommen in der Regel Einzelausnahmen nur für Menschen mit Behinderung und Berufspendlern in Betracht.

Die Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.