Platz am Lenkrad neu zu besetzen

SPD Sachsen-Anhalt: Budde und Hövelmann mit gleichen Chancen auf Landesvorsitz

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf einem Sonderparteitag entscheidet die SPD in Sachsen-Anhalt heute, ob sie ihren Vorsitzenden Holger Hövelmann ablöst. Fraktionschefin Katrin Budde möchte ihn beerben; ob das gelingt, ist aber völlig offen.

Die SPD Sachsen-Anhalt muss in Fahrt kommen – und soll zu diesem Zweck einen Kleintransporter kaufen. Das beantragen jedenfalls die Jusos auf einem außerordentlichen Parteitag heute in Magdeburg. Mit dem bestehenden Fuhrpark könnten Transparente, Sonnenschirme und Bierbänke ebenso wenig befördert werden wie mit Bus und Eisenbahn. Die Folge: Die SPD sei »in weiten Teilen Sachsen-Anhalts nur eingeschränkt oder gar nicht kampagnenfähig«, heißt es im Antrag F 4. Der Transporter, zur Not gebraucht, soll das ändern.

Die zuletzt wenig befriedigenden Wahlergebnisse der Genossen zwischen Altmark und Burgenland indes sind nicht zuvörderst unzureichendem Transportgerät geschuldet, weshalb es auf dem Parteitag wichtigere Entscheidungen zu treffen gilt als die über den Autokauf. Die Landes-SPD braucht vielmehr einen neuen Vorstand. Das bisherige Gremium trat kurz nach der Bundestagswahl, bei der die Partei mit einem Minus von 15,4 Prozent den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.