Alle fragen, jeder weiß was anderes

Nur gut informiert sind Studium und Familie zu vereinbaren / Familienfreundliche Humboldt-Uni

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Anne und Fabian Friedrich studieren mit Töchterchen Josephine.
Anne und Fabian Friedrich studieren mit Töchterchen Josephine.

Im bundesweiten Vergleich liegt der Anteil von Studierenden mit Kind in der Hauptstadt mit zehn Prozent am höchsten. Rund 60 Studierende waren kürzlich in den Senatssaal der Humboldt-Universität (HU) gekommen, um sich zum Thema »Studieren mit Kind(ern) zu informieren. Viele Studendiere wüssten gar nicht, wohin sie sich wenden sollen, berichtet Alexandra Eßl, Referentin für Studieren mit Kind. »Ich rate den Studierenden immer, zu allen Beratungsstellen zu gehen, weil jeder etwas anderes weiß.« Sie selbst habe das auch gemacht als sie schwanger war, fügt Eßl hinzu.

Urlaubssemester, Teilzeitstudium, Erstausstattung für das Baby, Mutterschutzlohn, Mutterschaftsgeld, Elternzeit, Elterngeld, Wohngeld, Kindergeld, Kitaplatz, Kinderbetreuungszuschlag – die Organisations- und Finanzierungsmöglichkeiten sind vielfältig. Allerdings setzen sie voraus, dass man sich gründlich informiert.

Mit Kind auf einem normalen Niveau zu studieren, so Eßl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.