LINKE will eigenen Bürgermeister
(dpa). Berlins Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) wird bei der Abgeordnetenhauswahl 2011 erneut Konkurrenz vom bisherigen Koalitionspartner Linkspartei erhalten. Diese werde mit einem eigenen Spitzenkandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters antreten, sagte der Fraktionschef der LINKEN im Bundestag, Gregor Gysi, der Zeitung »Die Welt« (Montag). »Wir sind zu stark in Berlin, als dass wir auf einen eigenen Kandidaten verzichten könnten. Wir haben den Anspruch, den Regierenden Bürgermeister zu stellen.«
Als wahrscheinlichen ersten Mann der LINKEN nannte Gysi Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf. »Es spricht vieles dafür. Er ist der beliebteste Politiker Berlins.« Auch die Grünen denken über eine eigene Spitzenkandidatin nach. Bei ihnen ist die Fraktionschefin im Bundestag, Renate Künast, im Gespräch.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.