In Gedanken

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Nach der Vorsorgeuntersuchung sah der Arzt Herrn Mosekund schweigend an. »Was ist?« fragte Herr Mosekund mit bebender Stimme. »Sagen Sie die ganze Wahrheit, wie grausam sie auch sein mag! Ich kann alles ertragen, nur nicht die Ungewissheit.«

Der Arzt tippte auf sein Untersuchungsprotokoll. »Das gefällt mir gar nicht. Miserabler Body-Brain-Index. Ihre Konstitution steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu Ihrer Konzentration. Hier, sehen Sie: Mit Gedanken haben Sie extremes Übergewicht, ohne Gedanken sind Sie geradezu magersüchtig. Sie denken zu viel, und vor allem so hoch konzentriertes, schweres Zeug. Das geht nicht mehr lange gut. Die besten Synapsen halten das nicht aus.«

Herr Mosekund keuchte. »Ich kann nicht anders, Herr Doktor. Es ist wie ein Zwang. Selbst wenn ich daran denke, dass ich nicht so viel denken darf, denke ich ja schon wieder. Ein Teufelskreis. Habe ich eine Chance?« Der Arzt sagte begütigend: »Wir versuchen es mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.