Hinsetzen entlastet das Herz

Befragung zeigt Unwissen über Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Bei einem Verdacht auf Herzinfarkt würde jeder zweite Befragte den Betroffenen ruhig hinlegen und versuchen, seine Beine hoch zu lagern. Das erfuhr das Meinungsforschungsinstitut Forsa, als es im Auftrag der Technikerkrankenkasse eine Befragung unter 1013 Personen in Mecklenburg-Vorpommern durchführte. Allerdings würde die Reaktion der Befragten den lebensbedrohlichen Zustand verschlimmern oder zum Tod führen.

Im Falle eines Herzinfarktes sollte man die Beine des Betroffenen keinesfalls hoch lagern. »Ist der Patient bei Bewusstsein, sollte er bequem und mit erhöhtem Oberkörper gelagert werden. So wird das Herz entlastet«, sagt Dr. Volker Möws, Leiter der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Mecklenburg-Vorpommern. Dieses würde der jüngsten Umfrage zufolge mehr als ein Drittel aller Befragten tun. Zehn bis zwölf Minuten dauert es bundesweit im Durchschnitt, bis der Notarzt da ist. Zehn bis zwölf Minuten, in denen man als Ersthelfer durch wenige Sofortmaßnahmen Leben retten – oder im schlimmsten Fall durch bloßes Zuschauen oder oder lebensbedro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.