Frida Kahlo und »Miss Preußen«

(dpa). Zwei starke Frauen prägen das Berliner Museumsjahr 2010. Frida Kahlo, Kunstikone des Feminismus, gastiert mit teils nie zuvor gezeigten und verschollen geglaubten Werken im Martin-Gropius-Bau. Als »Mutter, Medienstar und Mode-Ikone« wird gleich an drei Orten an Königin Luise von Preußen erinnert. Die »Miss Preußen« starb vor genau 200 Jahren.

Das Leben und Wirken der Königin (1776-1810) wird in einer großen Schau im Schloss Charlottenburg dokumentiert. »Luise. Leben und Mythos der Königin« (6. März bis 31. Mai 2010) heißt die Ausstellung über die populärste Frau der preußischen Geschichte. Mehr als 350 Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Dokumente geben im Neuen Flügel des Schlosses Einblick in den Alltag der »Königin der Herzen«. Auf der Pfaueninsel kann die »Die Inselwelt der Königin« (1. Mai bis 31. Oktober 2010) erkundet werden. Auf Schloss Paretz in Brandenburg sind »Die Kleider der Königin« (31. Mai - ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.