Flugkontrollen in USA verschärft

Chaos auf dem internationalen Flughafen Newark Liberty bei New York

Aus Furcht vor Terroranschlägen sind am Montag die Kontrollen für Reisende an US-amerikanischen Flughäfen weiter verschärft worden.

New York (dpa/ND). Unter anderem werde das Handgepäck aller Passagiere stichprobenartig genauestens kontrolliert, die Passkontrollen würden intensiviert, teilte die US-amerikanische Flugsicherheitsbehörde TSA mit.

»Die neuen Richtlinien beinhalten langfristige Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit unseren Justizbehörden sowie nationalen wie internationalen Partnern ausgearbeitet wurden«, teilte die TSA mit. Sie seien fortan das normale Maß für alle Flugreisen in den USA. Die Regierung von US-Präsident Barack Obama habe am Sonntag alle Fluglinien über die Neuerungen informiert. Für die Untersuchung des Handgepäcks würden neueste Technologien zur Ermittlung von Sprengstoffen eingesetzt.

Die verschärften Sicherheitsmaßnahmen schreiben auch vor, dass Reisende aus 14 terrorverdächtigen Ländern ausnahmslos genauestens kontrolliert und von Sicherhei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -