Tanz auf dem Vulkan

»Hass« zwischen Einwanderern und Polizei entlädt sich im Hebbel am Ufer

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Hass macht hässlich: Haydar Yilmaz in der Inszenierung von Yigit und Prlic
Hass macht hässlich: Haydar Yilmaz in der Inszenierung von Yigit und Prlic

Plötzliche Ausbrüche von Aggression überziehen die Szene im Hebbel am Ufer. HASS steht in Versalien über die Breite der Rückwand oberhalb von Spiegeln, rechts trommelt einer stets dieselbe aufreizende Tonfolge. Hängende Boxsäcke dienen der Abreaktion von Gewalt, wie sie permanent in den sieben Männern hochkocht. Sie sind den Figuren des vielfach preisgekrönten französischen Films »La haine« nachempfunden, den 1995 Mathieu Kassovitz über reale Geschehnisse gedreht hat.

Damals, wie auch zehn Jahre später wieder, brannten die Banlieues, Vorstädte, in denen vornehmlich Einwanderer unter desolaten Bedingungen leben und ihrem Unmut in steten Scharmützeln mit der Polizei Luft machen.

Ein Junge von 16 Jahren aus Zaire war gefesselt in einer Polizeistation erschossen worden, was die Krawalle auslöste. In diesem Moment setzt der Film ein, den Tamer Yigit und Branka Prlic nun fürs Theater adaptierten. Auch sie fahren schweres Geschütz auf: Rap, V...


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