Schrittweise zur Uni für alle

Erste Erfolge im Bildungsstreik / Unis planen Fortsetzung und Dialog mit Bildungssenator

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

An den Fenstern des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität in Berlin (HU) hängt noch ein einzelnes Plakat, die Flure sind ruhig. Der größte Hörsaal der Humboldt-Universität ist nach wie vor besetzt. Die Besetzung an der Beuth Hochschule für Technik wurde vor Weihnachten beendet, die Studierenden sind in andere Räumlichkeiten umgezogen. Im Hörsaal 1A der Freien Universität (FU) sowie an der Alice-Salomon-Hochschule (ASH) dauert die Besetzung an.

Dennoch ist es mit den Räumungen besetzter Säle in anderen Bundesländern ruhig geworden um den Bildungsstreik. Der Terminkalender des Berliner Bildungsstreiks ist zwar voll, an jeder besetzten Uni finden zur Zeit nahezu täglich Sitzungen und Treffen statt. Doch das Semester neigt sich dem Ende zu, die Studierenden haben Prüfungsstress und daher wenig Zeit.

Erste Erfolge gibt es im Berliner Bildungsstreik dennoch. Die Studenten der FU haben einen ersten Teilerfolg erzielt: »Wir haben in den Verhand...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.