Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Feiern Sie! Machen Sie das.

Der Komponist Kurt Dietmar Richter traf den Maler T. Lux Feininger

Nach jahrelanger Korrespondenz war es nun endlich soweit: Ich konnte T. Lux Feininger in seinem Haus in Cambridge, MA besuchen. Seit der Produktion und Herausgabe der CD »Feininger Impulse« mit allen Klavier-Kompositionen Lyonel Feiningers (1994) gab es brieflichen Kontakt mit T. Lux. Mit der nächsten von der »neuen brücke« (2007) organisierten CD-Produktion »Lyonel Feininger: Fugenkompositionen für Orgel«, der weltweit erstmaligen Dokumentation, intensivierte sich unser Kontakt. Im Sommer 2009 habe ich nach einer eigenen Veranstaltung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche Benz auf Usedom (»Des Meeres und der Bilder Wellen« – L y o n e l F e i n i n g e r u n d d i e O s t s e e) viele Orte aufgesucht, an denen Lyonel Feininger auch gemalt hatte und Fotos vom jetzigen Zustand gemacht. Ebenso von Deep in Pommern und Umgebung. Die Resultate dieser Fototour habe ich mit Motiven Lyonels verknüpft und sie T. Lux bei meinem Besuch überreicht. Es waren Orte, die er selbst bei der gemeinsamen alljährlichen Sommerfrische (mit Eltern und Brüdern) kennengelernt hatte.

Richter: Die Bauhauskapelle, eine Jazz-Formation, hatte einen geradezu legendären Ruf. Sie waren doch selbst Mitglied dieses Ensembles? T. Lux Feininger: Ich hatte während meines Internatsjahres in Dresden-Hellerau die Bauhauskapelle gehört und miterlebt und mir geschworen: Da muss ich auch mitmachen! Und dann begann mein Studium in Dessau und ich konnte meinen Vorsatz realisieren. Erst auf dem Ba...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/162863.feiern-sie-machen-sie-das.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.