- Kultur
- Film
Zu Gast im eigenen Leben
Ein Sommer in New York – The Visitor von Tom McCarthy
Vor dem 11. September war alles anders. Vor dem 11. September interessierte sich die Regierung in Washington nicht wirklich für die illegalen Immigranten. Vor dem 11. September konnte man den Ablehnungsbescheid des eigenen Asylgesuchs noch gefahrlos in den Papierkorb entsorgen, weil man sich drei Jahre nach der Ankunft doch so gut eingelebt und endlich einen Job gefunden hatte und die Kinder längst zur Schule gingen. Erst nach dem 11. September war dann plötzlich alles anders – jedenfalls für Immigranten, die einen arabischen Nachnamen trugen. Wer Muslim war, orientalisch aussah, orientalisch aß oder vielleicht sogar tatsächlich aus dem Orient stammte, hatte vom 11. September an plötzlich schlechte Karten.
»The Visitor«, der Gast, ist ein Film über die Spätfolgen des 11. September 2001 und über die Verhärtungen, die die katastrophale – und für US-Bürger völlig neu...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.