- Kultur
- Politisches Buch
Das Andere gestalten
Rolf Reißig über Gesellschafts-Transformation im 21. Jahrhundert
Zwanzig Jahre nach der Transformation ist vor einer neuen Transformation. Dies ist die Aussage, mit der Rolf Reißig sein neues Buch »Gesellschafts-Transformation im 21. Jahrhundert« einleitet. Er schreibt: »Die wirtschaftliche, politische, kulturell-geistige Überlegenheit des Westens und sein Sieg in der Systemkonkurrenz mit dem Osten waren das Eine, die verweigerte und vertagte gesellschaftliche Transformation, d. h. der notwendige Umbau und die Modernisierung des Produktions-, Sozial- und Kulturmodells und der Übergang zu einem neuen Wachstums- und Entwicklungspfad das Andere.« Dieses Andere zu gestalten, sei die zentrale Aufgabe des 21. Jahrhunderts.
Reißig unterzieht Evolutions-, Revolutions-, Wandlungs- und Modernisierungstheorien sowie die Modelle der Transformationsforschung der 1980er und 1990er Jahre einer gründlichen Analyse und entwickelt daraus ein Modell, um zwischen einfachem Erhalt, erweiterter Reproduktion, Übergang zu ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.