Hilfe erreicht das Katastrophengebiet

Hunderttausende Haitianer erhalten Essen / Hohe Spendenbereitschaft in Deutschland

Eine Woche nach dem Erdbeben in Haiti machen die Hilfebemühungen Fortschritte. Rund 330 000 Menschen im Katastrophengebiet wurden nach UNO-Angaben mit Essen versorgt.

Port-au-Prince (Agenturen/ND). Es wird geschätzt, dass insgesamt 3,5 Millionen Menschen in Haiti auf Hilfe angewiesen sind. In Deutschland spendeten Bürger bereits mehr als 15 Millionen Euro, wie eine Umfrage bei wichtigen Hilfswerken ergab.

Versperrte Straßen, zerstörte Behörden, auf den Straßen campierende Menschen und Engpässe am Flughafen erschweren weiter die Hilfsmaßnahmen. Benoit Leduc, der Leiter des Einsatzteams von »Ärzte ohne Grenzen», sprach von einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit. Ärzteteams operierten in provisorischen Einrichtungen rund um die Uhr. Es seien viele Amputationen notwendig, und viele Menschen würden mit gefährlichen Kopfverletzungen gebracht.

US-Soldaten begannen damit, in schwer erreichbaren Gebieten nördlich der Hauptstadt Port-au-Prince Lebensmittel und Trinkwasser von Hubschraubern abzuwerfen. Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Rudolf Seiters, sieht die Dominanz US-amerikanischer Rettungskrä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.