André Lange der Gejagte

Bob-EM in Innsbruck-Igls sind für den Oberhofer nur ein Olympiatest

Für den bislang siebenfachen Europameister André Lange sind die EM an diesem Wochenende auf der Olympiabahn in Innsbruck-Igls – zugleich auch das Weltcupfinale – nur ein Nebenschauplatz. Zwar könnte der 36-jährige Sportsoldat aus Oberhof dort mit seinem achten EM-Gold Geschichte schreiben, aber er selbst sagt: »Die EM hat für mich nicht die oberste Priorität. Das große Ziel ist Olympia in drei Wochen.« Gleichwohl will er aber in Innsbruck-Igls der Konkurrenz klar machen: Wer Olympiasieger werden will, muss mich schlagen.

Der erfolgreichste Bobpilot des letzten Jahrzehnts will in Vancouver für ein Novum sorgen. Dort will er das Gold-Double von Salt Lake City (2002) wiederholen, als er im Zweier und Vierer zum Sieg raste, und noch eins draufsetzen: Gelänge ihm auch eine Goldfahrt im Vierer, wäre es der dritte Olympiasieg in Serie – das hat noch kein Bobpilot der Welt zuwege gebracht.

Vor einem Jahr, beim Weltcupfinale a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.