Schuldenmoratorium der Weltbank für Haiti

UNO: Positive Zwischenbilanz bei Spenden

Nach dem Erdbeben hat die Weltbank Haiti die Rückzahlung aller Schulden gestundet. Für die kommenden fünf Jahre sei das Land von der Tilgung seiner Verbindlichkeiten in Höhe von 38 Millionen Dollar befreit, erklärte die Weltbank in Washington.

Port-au-Prince (Agenturen/ND). Die Weltbank schließt nach eigenen Angaben zudem einen völligen Schuldenerlass für Haiti nicht aus, das damit vier Prozent seiner Gesamt-Auslandsschulden erlassen bekäme. In der vergangenen Woche hatte die Weltbank angekündigt, zusätzlich hundert Millionen Dollar Nothilfe für den Karibikstaat einzuplanen. Unterdessen haben die Vereinten Nationen eine positive Zwischenbilanz bei den Spenden gezogen. Für die humanitäre Soforthilfe hätten Regierungen und private Geber bisher 207 Millionen US-Dollar gezahlt, teilten UNO-Sprecher am Freitag in Genf mit. Das ist etwa ein Drittel der erbetenen Summe in Höhe von 575 Millionen Dollar. Bei der UNO-Hilfe ste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.