Fliegen muss man können

Olympiaserie: Nur einer von drei Wettbewerben der Ski-Freestyler mit deutscher Beteiligung

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nennen Sie schnell drei typische Wintersportnationen! Sind Ihnen auch sofort China, Australien und Belarus eingefallen? Nein, dann verfolgen Sie wohl nicht die Wettbewerbe der Ski-Freestyler. Vor allem das Kunstspringen wird mittlerweile von Sportlern aus China dominiert. Bei zehn Weltcups in diesem Winter standen 19 mal chinesische Athleten auf dem Podium. Nur die Australierin Lydia Lassila und Anton Kuschnir aus Belarus konnten sie hin und wieder schlagen. Das Medaillensammeln der Chinesen beginnt in Vancouver eindeutig auf dem Cypress Mountain.

Dort finden auch die sonstigen Wettkämpfe der Freestyler statt: Buckelpiste und neuerdings Skicross. Nur bei letzterem haben sich deutsche Athleten für die Spiele qualifizieren können. Während bei den Skicrossern eine alpine Vorbildung nötig ist, kommt es bei den Kunstspringern vor allem auf Qualitäten in der Luft an: »Man muss fliegen können. Das heißt, man muss nach drei Saltos und drei Sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.