Vom Restaurant um die Welt
Vor 60 Jahren wurden die ersten Kreditkarten ausgegeben
Einstmals der New Yorker Oberschicht vorbehalten, ist die Kreditkarte längst auch bei der breiten Masse zum beliebten und bequemen Zahlungsmittel geworden. Erfunden hat sie der US-amerikanische Geschäftsmann Frank McNamara.
Seine revolutionäre Geschäftsidee soll Frank McNamara nach dem peinlichen Ende eines Essens in New York gekommen sein: Als der Geschäftsmann die Rechnung begleichen wollte, fiel ihm mit Schrecken auf, dass er nicht genug Bargeld in der Brieftasche hatte. Um nie wieder in diese unangenehme Situation zu kommen, ersann McNamara eine Lösung und präsentierte am 8. Februar 1950 die Diners Club Card – die erste Kreditkarte der Welt. In den folgenden 60 Jahren trat die Erfindung einen weltweiten Siegeszug an. Doch das Image der Karte hat durch Datenskandale gelitten – und auch an der Finanzkrise ist sie nicht schuldlos.
Ob sich die noch heute von Diners Club als Gründungsmythos gepflegte Episode in dem New Yorker Restaurant tatsächlich so zugetragen hat, ist unsicher. Eine Schweizer Zeitung berichtete einmal unter Berufung auf McNamaras PR-Agenten, dass die Geschichte als Werbegag ersponnen wurde. Klar ist jedoch, dass McNamara im F...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.