Kanadas wichtigstes Gold

Die Gastgeber fiebern dem olympischen Eishockeyturnier entgegen

Für die meisten Kanadier beginnt Olympia nicht am Freitag, wenn in Vancouvers Stadion BC Place das olympische Feuer entzündet wird, sondern erst am Dienstag darauf, wenn die »Ahornblätter«, die Eishockeyspieler des Gastgeberlandes, im wenige Meter entfernten Canada Hockey Place das erste Mal aufs Eis gehen. »Eishockey ist für die Kanadier eine Religion«, sagt der deutsche Nationalspieler Christian Ehrhoff, der in der nordamerikanischen Profiliga NHL für das in der Olympiastadt heimische Team, die Vancouver Canucks, spielt und die Begeisterung kennt.

Als die Canucks im vergangenen April die Play-offs der NHL erreichten, lief die Hälfte der Einwohner mit blauen Vereinstrikots durch die Straßen, andere hatten zumindest kleine Fähnchen an den Autos. Jeder Platz in den zahlreichen Sportsbars war Stunden vor den Spielen besetzt, und selbst von den elektronischen Anzeigen der öffentlichen Verkehrsmittel leuchtete wochenlang der Anfeuerungsruf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.