Hollywood in der Hauptstadt

Eine Stadttour führt zu Berliner Schauplätzen berühmter Filme

  • Mechthild Henneke, AFP
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Sprint, den Franke Potente in Tom Tykwers Film »Lola rennt« hinlegt, hat Filmgeschichte gemacht. Doch wo lief die rothaarige Punkerin Lola? Alexander Vogel weiß es. Der 33-Jährige hat die Route nachgezeichnet und kam zu einem erstaunlichen Ergebnis. »Lola rennt in zwei Minuten knappe 25 Kilometer«, sagt der Stadtführer – die Filmschnitte lassen ihren Lauf von einem Bezirk zum nächsten springen, schließlich sei es dem Regisseur darum gegangen, das neue, moderne Berlin zu zeigen, und nicht eine authentische Route nachzuzeichnen, erklärt Vogel.

Der 33-Jährige leitet eine Tour per Bus durch die Filmstadt Berlin und erweckt dabei berühmte Kino-Streifen zum Leben. Berlin ist »in« bei Filmschaffenden, sagt der Stadtführer von »video Bustour«, der eigentlich Jurist ist und an einer Doktorarbeit über Filmförderungsrecht arbeitet. Die Stadttouren macht er aus Leidenschaft.

Während der Tour laufen Filmszenen, die mit der Realität abgeglic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.