Schwarz-grüne Achillesferse

Seit Beginn des Jahres bestreitet die Hamburger Koalition mit der Initiative »Wir wollen lernen« Verhandlungsmarathon um die Einführung einer verpflichtenden sechsjährigen Grundschule. Parallel zu den Verhandlungen wurde am 05.02. auf www.zeit.de der Artikel »Was Eltern wollen« gestellt. In diesem wird auf Studien verwiesen, die die Achillesferse des gegliederten Schulsystems untersuchten – den Übergang zur weiterführenden Schule. Diesen Studien zufolge »haben Übertrittsempfehlungen von Lehrern große Schwächen – und sind doch besser als ihr Ruf. Am ungerechtesten geht es dort zu, wo die Eltern bestimmen dürfen. Aber egal, wer entscheidet: In allen Studien wird der starke Einfluss der Herkunft der Schüler auf den Übertritt aufs Gymnasium deutlich.«

Hierauf antwortet AlexB1985: »Lasst doch die Schüler bis zur 10ten Klasse zusammen lernen, dann stellt sich das Problem g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.