Die toten Seelen

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.
Leonardo DiCaprio in »Shutter Island«
Leonardo DiCaprio in »Shutter Island«

Dies sind Geschichten über Menschen, die nicht gerettet werden. Man fragt sich bei allen drei Filmen irgendwann, ob sie es denn überhaupt gewollt haben. Ja, aber anders, als es zum Greifen nah vor ihnen stand. Also vorsätzlich untergehen? Nein, das sicherlich auch nicht, doch irgendwann haben diese Menschen die Angst davor verloren.

Schockierend, diese Folgerichtigkeit der Selbstzerstörung, und es sieht so gar nicht nach griechischer Tragödie, sondern ganz nach banalem Alltag aus. Überwintert die Tragödie in irgendeinem Jugendstraflager in Rumänien oder im Säufermilieu einer Kopenhagener Vorstadt?

Das Erschreckende ist, dass es niemanden mehr erschreckt – da geht jemand zugrunde, aber uns berührt das genauso wenig wie die lange Reihe der Obdachlosenzeitungsverkäufer, die in der Berliner S-Bahn an uns vorbei ziehen. Hinter jedem Elend steckt eine Geschichte, gewiss, aber nicht jede will man wissen, nicht jede würde man ertragen. U...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.