Tuitert schnappt Davis Gold weg

Sieg über 1000 Meter an den Niederländer / Deutsche Enttäuschung

US-Star Shani Davis hat in Richmond sein drittes Olympia-Gold im Eisschnelllaufen knapp verpasst. Der dunkelhäutige Topfavorit musste nach seinem Sieg über 1000 Meter im Olympic Oval von Richmond in 1:16,10 Minuten über 1500 Meter dem Niederländer Mark Tuitert in 1:45,57 den Vortritt lassen.

Im letzten Paar startend, verfehlte der achtmalige Weltmeister aus Chicago die Bestzeit von Tuitert deutlich und musste wie schon vor vier Jahren mit Silber zufrieden sein. Mit Luftsprüngen quittierte Tuitert den Überraschungserfolg, als Davis über die Ziellinie gefahren war, und ließ sich von den rund 4000 Oranje-Fans im Oval feiern. Es war nach Sven Kramer über 5000 Meter der zweite niederländische Erfolg.

Der einzige deutsche Läufer Samuel Schwarz (Berlin) musste mit Platz 32 zufrieden sein. Der 1000-Meter-Spezialist benötigte auf der Mittelstrecke 1:50,07 Minuten, war viereinhalb Sekunden langsamer als der Sieger und konnte die übera...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.