Die schnellen Augen

Im FEZ ist das Jahr der Satelliten: Ausstellungseröffnung im Orbitall-Raumfahrtzentrum

Gleich wird gewirbelt.
Gleich wird gewirbelt.

Bevor die Weltraummission beginnt, wird eine neue Ausstellung eröffnet: »Brandenburgs schnelle Augen – die fünf Satelliten von RapidEye« heißt die aktuelle Schau im Orbitall-Raumfahrtzentrum des FEZ-Berlin. Und weil 2010 in Europas größtem gemeinnützigen Kinder-, Jugend- und Familienzentrum das »Jahr der Satelliten« ist, dreht sich dort alles um die künstlichen Raumflugkörper.

Auf das Thema eingestimmt werden die Besucher mit einem kurzen Film. Genau wie die Ausstellung wurde er von Auszubildenden der RapidEye AG zusammengestellt. Dieser weltweit agierende Geoinformationsdienstleister mit Sitz in der Stadt Brandenburg kontrolliert und steuert schließlich fünf Satelliten auf der Erdumlaufbahn. In 630 Kilometer Höhe beginnt für »Mati«, »Choros«, »Choma«, »Trochia« und »Tachys« die Arbeit. Sie erhalten ihre Befehle von den Brandenburger Spezialisten und erfassen regelmäßig große Gebiete der Erde. »Innerhalb von sechs Tagen können di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -