Ein Oberst packt aus

Nordkoreanischer Überläufer lebte 16 Jahre untergetaucht in Österreich

  • Daniel Kestenholz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

16 Jahre lebte er untergetaucht – als »Maulwurf« – in Österreich, jetzt traute er sich an die Öffentlichkeit: Der ehemalige nordkoreanische Oberst Kim Jong Ryul hat ein Buch vorlegen lassen, das den Lebensstil des 1994 verstorbenen »Großen Führers« und »ewigen Präsidenten« der KDVR, Kim Il Sung, dokumentieren soll. Zwar verurteilte Kim westliche Dekadenz, wollte aber selbst offenbar nicht auf Luxusgüter und Delikatessen verzichten, die der Oberst für ihn zu besorgen hatte, wie Kim Jong Ryul den Autoren des Buches berichtete.

Auf Anordnung des Staatspräsidenten sei er auf Einkaufstouren nach Europa gereist, um Luxuslimousinen, Delikatessen und elektronische Geräte zu kaufen, die in Nordkorea nicht zu haben waren. Das berichtete Oberst Kim den österreichischen Journalisten Ingrid Steiner-Gashi und Dardan Gashi, die aus seinen Erzählungen ein Buch zusammenstellten. »Ohne dieses Buch wollte ich nicht sterben«, sagte Kim der Nach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.