Banken im Zugzwang

Kreditwirtschaft will transparenter und vertrauenswürdiger werden

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat die Banken zu einer besseren Kreditversorgung der Unternehmen aufgerufen. Die Banken müssten ihre Aufgabe »in vollem Umfang erfüllen«, sagte der Minister am Donnerstag vor einem Treffen mit Vertretern von Banken- und Wirtschaftsverbänden in Berlin.

Berlin (AFP/ND). »Jetzt sind die Banken dran«, sagte Brüderle im ZDF-Morgenmagazin. Sie müssten Kredite prüfen, bearbeiten und ausgeben. Die Geldinstitute dürften nicht überreagieren, mahnte der Wirtschaftsminister: Weil Fehler passiert seien, seien jetzt möglicherweise Sachbearbeiter in den Kreditabteilungen überängstlich. Regeln würden teilweise »überinterpretiert«. Eine »flächendeckende Kreditklemme« gibt es nach Einschätzung Brüderles noch nicht. Engpässe seien aber vor allem bei größeren Mittelständlern zu beobachten.

Das Treffen begann am Donnerstagnachmittag beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Es sollte rund zwei Stunden dauern. Das »Handelsblatt« berichtete unter Berufung auf die vorbereitete Abschlusserklärung, die Banken wollten Kreditverbriefungen vertrauenswürdiger machen. Die Kreditwirtschaft versuche demnach, einen »Premiumstandard« für Verbriefungen zu etablieren, zitierte die Z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -