Jede zehnte Bahnhofsuhr geht falsch

Verkehrsverbund überprüfte 66 Stationen: Fahrgastinformationen sind etwas besser geworden

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bei der Bahn lernt der Kunde Bescheidenheit. So ist es sicher ein Erfolg, dass sich verschiedene Informationsstandards tatsächlich im vergangenen Jahr gebessert haben. Das Niveau von 2006 ist leider jedoch vielfach noch nicht erreicht.

Der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), Hans-Werner Franz, klang gestern keineswegs euphorisch, aber auch nicht unzufrieden: »Erstmals seit einigen Jahren hat sich das Gesamtbild wieder verbessert.« Franz bezog sich dabei auf eine Kontrolle des VBB an 66 ausgewählten Bahnhöfen im vergangenen Herbst. Bei der Überprüfung konnte 26 Bahnhöfen eine sehr gute oder gute Fahrgastinformation bescheinigt werden. 28 Bahnhöfe schnitten mit »einigen Mängeln« ab. Bei 12 Bahnhöfen bestehe »hoher oder dringender Handlungsbedarf«, hieß es, weil die Information dort entweder ungenügend oder falsch oder gar nicht gegeben sei. Im Jahr zuvor hatte der Anteil fehlerfreier Bahnhöfe deutlich unter dem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.