Die langen Schatten der Helden

Vor 20 Jahren: Der Zentrale Runde Tisch in Berlin löst sich auf

  • Thoralf Barth
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Die letzte Sitzung am eckigen »Runden Tisch«, 12.3.1990
Die letzte Sitzung am eckigen »Runden Tisch«, 12.3.1990

Als am Abend des 18. März 1990 die Ergebnisse der ersten freien Volkskammerwahlen über die Bildschirme flimmerten, brachen die Emotionen aus. Sie reichten vom euphorischem Schrei aus voller Kehle bis zum beängstigenden Pulsschlag. Es ging nicht bloß um Merkel oder Steinmeier, um träge oder tröge, sondern um die Einheit Deutschlands. Also um die Existenz des eigenen Landes. Ob und wie die DDR abgewickelt wird. Beitritt oder Vereinigung. Artikel 23 oder 146 des Grundgesetzes.

Die Allianz für Deutschland gewann mit 48 Prozent. Es kam zum Beitritt und die innere Einheit lässt seitdem auf sich warten. Die PDS platzierte sich mit 16,4 Prozent hinter CDU und SPD als drittstärkste Partei, was ihr niemand zutraute. Und die Bürgerrechtler? Die Helden des Herbstes, wo waren sie? Abgeschlagen im niedersten Bereich! Die Hoffnung der Hoffnungsträger reichte nicht bis an die Wahlurne. Eine Woche zuvor, am 12. März 1990, endete die Sitzungsperiode des...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -