• Kultur
  • Beilage zur Leipziger Buchmesse

Die Übergabe

DIE LETZTEN MONATE DER DDR

Unter dem Bücherberg zu den verschiedenen 20sten Jahrestagen sollte dieses Buch nicht ganz vergraben werden, obwohl es keine Neuheiten oder Sensationen ans Licht bringt. »Die letzten Monate der DDR« werden erinnert von Lothar de Maizière, von Ministern und Staatssekretären, als Interviews aufgenommen für eine Fernsehdokumentation. Das Buch entstand parallel dazu. Es enthält sehr persönliche und durchaus unterschiedlich verarbeitete Erfahrungen aus der Zeit, in der der Beitritt der DDR zur BRD vorbereitet wurde.

Der Ministerpräsident nennt als Resümee den Einigungsvertrag ein Meisterwerk und bestätigt mit Blick auf die restaurierten Innenstädte der DDR auch die von Kohl prog-nostizierten blühenden Landschaften. Von den in ihren jeweiligen Ressorts an der Vorbereitung des Beitrittes Beteiligten wird mehr oder weniger ausgeprägt die Frustration angesichts der Weststeuerung aller Prozesse artikuliert. Aus der Chronik im Anhang des Buches i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.