- Kultur
- Beilage zur Leipziger Buchmesse
Kevin mit der Killerkarre
MICHAEL JOSEPH und MATTHIAS SCHÜMANN stellen uns den Nordosten vor
Für einen Urlaub Wissenswertes, nicht zu anekdotisch aufgeschrieben: Ein Büchlein, wie geschaffen für Zug, Stau oder Strand.
Die beiden Autoren, Michael Joseph und Matthias Schümann, arbeiten viel mit Typisierungen, um Land und Leute näherzubringen. Da gibt es etwa die fünf Sorten des Mecklenburger Badegasts, vom »Unfassbar Verbrannten« bis zum »Sportler«. Auch einheimische Charaktermasken sind gut getroffen: Zum Beispiel der »Vadder mit der Prinz-Heinrich-Mütze«, dessen unberechenbar-erratischer Fahrstil selbst ein Überholmanöver auf der leergefegten A 20 bei Gnoien zum Adrenalinerlebnis machen kann. Und natürlich sein Enkel: »Kevin mit der Killerkarre«, dem man lieber nicht in der Dämmerung auf einer Seitenstraße entgegenkommt.
Gerade dorthin aber locken Schümann und Joseph die Leser, wenn sie etwa dazu einladen, außer Ahrenshoop die (Reste der) anderen Künstlerkolonien zu besuc...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.