Steuererklärung 2009: »Papierkram« wird immer umfangreicher

Fiskus

Das Layout der Einkommensteuererklärung 2009 hat sich zwar nicht verändert. Dafür gibt es aber erneut weitere neue Anlagen.

Bis zu 50 Seiten müssen Bürger für ihre Einkommensteuererklärung ausfüllen, von der Anlage S für Freiberufler über N für Arbeitnehmer bis hin zur Anlage Kind für Eltern. Mit der Anlage Vorsorgeaufwand gibt es jetzt ein weiteres Formular und der Vordruck für Kapitalerträge hat sich durch die Anpassungen an die Abgeltungsteuer stark verändert. Insgesamt kommt es zu vermehrten Angaben, die der Fiskus von den Steuerzahlern verlangt. Darauf weist die Kanzlei Ebner Stolz Mönning Bachem aus Hannover hin.

Falschangaben werden schneller erkannt

Da sämtliche Steuererklärungsvordrucke durch ihren elektronischen Aufbau schnell auswertbar sind, werden Falschangaben schneller enttarnt, und Plausibilitätsroutinen lassen sich einfacher durchführen. »Durch diese Arbeitserleichterung haben Bürger öfter mit kritischen Rückfragen zu rechnen, die aus dem üblichen Rahmen fallen«, erläutert Steuerberater Christian Fröhlich. Denn die Computerhinweise zeigen d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.