»Fackele sie alle ab!«

Video von Hubschrauber-Angriff der USA in Irak bei WikiLeaks zu sehen

  • Karin Leukefeld, Damaskus
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Fast drei Jahre nach einem tödlichen Angriff eines US-Kampfhubschraubers auf Zivilisten und zwei irakische Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters sorgt ein im Internet aufgetauchtes Video der Attacke für Aufsehen. Die in dem Webportal Wikileaks veröffentlichten, dramatischen Aufnahmen der Bordkamera zeigen, wie der Apache-Helikopter immer wieder auf Menschen am Boden feuert.

Während zwei Männer nach der ersten Attacke versuchen, einen Verwundeten zu bergen, heißt es von oben: »Weiterschießen!«
Während zwei Männer nach der ersten Attacke versuchen, einen Verwundeten zu bergen, heißt es von oben: »Weiterschießen!«

»Ich habe ein schwarzes Fahrzeug im Ziel, es … fährt südlich an der Moschee vorbei.« »Okay, wir haben ein Ziel … ein Mann mit einer Waffe.« »Und da sind noch andere, die dazu kommen, und einer von ihnen trägt eine Waffe.« »Roger«, Ziel fünfzehn erfasst.«

Der Dialog spielt sich zwischen den Besatzungen zweier Hubschrauber ab, die am 2. Juli 2007 über einer Straße in Bagdad kreisten. Auch die Stimmen von US-Bodentruppen sind zu hören, die sich auf der Straße befanden und angeblich von den »Kämpfern bedroht« wurden. Das Gespräch der US-Soldaten ist auf einem Video dokumentiert, das von der Kamera eines der beiden Hubschrauber aufgenommen wurde. Das 39 Minuten lange Video ist von hochwertiger Qualität und zeigt minutiös den Mord an zwölf irakischen Zivilisten. Unter den Opfern waren zwei Journalisten von Reuters, Namir Noor-Eldeen und Saeed Chmagh. Zu sehen ist das Massaker bei WikiLeaks, einer Webseite, die sich der Informat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.