Grüner Vorzeigejob und graue Wirklichkeit

Freiburgs Amtsinhaber Salomon hat ein Glaubwürdigkeitsproblem

Als Dieter Salomon vor acht Jahren zum ersten grünen Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt gewählt wurde, galt das als Sensation. Inzwischen ist der Lack ab, Salomons Wiederwahl ist alles andere als gewiss.

Freiburg im Breisgau ist mit rund 220 000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Baden-Württemberg und die südlichste Großstadt Deutschlands. Freiburg liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Frankreich und der Schweiz, war und ist kein klassischer Industriestandort mit rauchenden Schloten, sondern Dienstleistungsstandort und Universitätsstadt. Außerdem zieht die pittoreske Altstadt mit dem bekannten Münster jährlich mehr als drei Millionen Touristen an. In einer reichlichen Woche sind die Einwohner hier aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister zu wählen.

CDU ruft zur Wahl des Grünen-Kandidaten

Der bisherige Amtsinhaber, Dieter Salomon, Jahrgang 1960, hat hier Politikwissenschaft studiert und promoviert. Er ist seit 1980 Mitglied der Grünen und war von 1992 bis zu seiner Wahl zum ersten grünen OB einer deutschen Großstadt zehn Jahre später Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender der grünen Landtagsfraktion in Stuttgart. Obwohl Salomon von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.