Auf dem Weg zur Fahrradstadt
Obwohl sich die Situation für Velofahrer verbessert hat, bleibt für den Senat noch viel zu tun
Pünktlich zu Beginn der neuen Fahrradsaison hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Berlin gestern den neuen Fahrradplan für die Hauptstadt veröffentlicht. Der Plan vereinfacht für Velofahrer die Berechnung ihrer Routen. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Stadtplänen sind hier die Verkehrswege aus der Sicht des Fahrradfahrers eingezeichnet. Tilo Schütz, Stadtplaner des BUND Berlin, ist sämtliche Strecken gefahren und hat sie bewertet. Radwege und Fahrradstreifen hat er in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Lediglich Warnungen an gefährlichen Straßen und Kreuzungen bietet der Fahrradstadtplan nicht.
Bereits 2005 hatte der BUND ein Vorgängermodell veröffentlicht. »In den vergangenen fünf Jahren wurden in Berlin so viele neue Radwege gebaut oder ausgebaut, dass der frühere Plan inzwischen völlig veraltet ist«, erklärte Schütz. Der Fahrradplan zeigt jedoch nicht nur, wo sich das Radfahren lohnt, sondern auch, wo no...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.