Klöckner hat ein Winterreifenproblem

Die CDU von Rheinland-Pfalz wählt Vize-Chefin zur Spitzenkandidatin für Landtagswahl 2011

  • Jens Albes, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die stellvertretende rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner ist zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2011 nominiert worden. Sie soll auch Parteichefin werden.

Bingen. Jubel bei der CDU in Rheinland-Pfalz: Sie hat ihre stellvertretende Vorsitzende Julia Klöckner mit einem Traumergebnis zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl im März 2011 gekürt. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesagrarministerium und ehemalige Deutsche Weinkönigin bekam auf einem Parteitag am Samstag in Bingen 400 von 402 der Stimmen. Die sechs zusätzlichen Enthaltungen wertete die CDU nicht als gültige Stimmen.

Die 37 Jahre junge Klöckner will im nächsten Jahr den dienstältesten Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) vom Thron stürzen und die CDU nach zwei Jahrzehnten in der Opposition wieder in die Regierung führen. Für einen Paukenschlag sorgte CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf: Er schlug die Winzertochter aus de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.